Finale der Gau-Mannschaftsmeisterschaften weiblich

Am Wochenende des 6. und 7. Septembers fand beim TV Hausen die 2. Runde und damit das Finale des diesjährigen Gau-Mannschaftswettkampfs im Gerätturnen des Turngau Offenbach-Hanau statt.

Die Turnerinnen der SKG Rodgau gingen mit fünf Mannschaften an den Start. Die jüngsten Turnerinnen erreichten einen soliden 10. und einen 6. Platz in der Leistungsstufe P4-5. Die ältesten Turnerinnen in der P4-5 konnten ihren starken 2. Platz nach der 1. Runde auch dieses Mal souverän verteidigen. Liara Fahr, Mila Kühnel, Laura-Sophia Rizzuti, Antonia Nitsche und Melissa Neller freuten sich über die Silbermedaille.

In der nächsthöheren Stufe P5-6 trat das SKG-Team im Qualifikationswettkampf an. Mit hervorragenden Übungen an Stufenbarren und Schwebebalken erklommen sie am Ende des Tages das Siegerpodest. Hanna Balser, Mia-Alea Spilker, Anabelle Schandl und Leanne Beilke nehmen damit den Gaumeistertitel und die Qualifikation für den Regionalentscheid zu den Hessischen Landesfinals mit nach Rodgau. Der Regionalentscheid findet am 28. September im Turngau Odenwald statt.

In der Leistungsklasse LK4 traten die Turnerinnen des Jahrgangs „2011 und älter“ in einem großen Teilnehmerfeld mit neun Mannschaften an. Sie sicherten sich in ihrem Wettkampf die Bestpunktzahl am Schwebebalken mit drei fehlerfreien Übungen und erzielten am Stufenbarren die zweitbeste Gesamtwertung. Lara Suskovic überzeugte mit 12,6 Punkten mit der besten Balkenwertung des gesamten Wettkampfs. Insgesamt landete das Team bestehend aus Sophia Roßkopf, Chiara Sahm, Helena Eger, Lilli Göbel und Lara Suskovic mit grandiosen 11 Punkten Vorsprung auf dem 3. Platz nur knapp hinter der Mannschaft des TV Roßdorf.

„Ein sehr gelungenes Wettkampfwochenende mit drei Podestplatzierungen, darunter ein 1. Platz mit Qualifikation für die SKG Rodgau. Wir können sehr zufrieden sein.“, resümiert eine stolze Trainerin.