S.K.G Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich

Neuauflage nach über 10 Jahren Pause

Am Nikolaus-Samstag veranstaltete die Abteilung Wettkampfturnen seit mehr als 10 Jahren wieder eine Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen weiblich. Mit großer Freude wurde der Wettkampf von über 60 jungen Turnerinnen der Abteilung angenommen, die dafür in der Sporthalle Weiskirchen zusammenkamen.
Zu Beginn wurde sich gemeinsam auf ein Weihnachtslied warmgetanzt, danach ging es auch direkt zum Einturnen an die Geräte. Dabei wurden zum Teil die Geräte in der neu renovierten Kunstturnhalle genutzt, insbesondere die selbstgebaute Bodenfläche und der neue Stufenbarren. Ein weiterer Teil der Geräte, wie der Schwebebalken und Sprung, wurden in der großen Sporthalle aufgebaut. Dank der vielen eigenen Kampfrichter konnte der Wettkampf zügig in 1,5 Stunden durchgezogen werden und alle Kinder konnten ihre Übungen an den 4 Geräten vor ihren mitgereisten Fans und Familienmitgliedern präsentieren. Für viele Turnkinder war dies ihr erster Wettkampf überhaupt und stellte damit den Einstieg ins Wettkampfturnen dar. Durch eine schnelle digitale Auswertung konnte das Ergebnis schon kurz nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung bei der großen Siegerehrung in der Kunstturnhalle verkündet werden. Doch zuvor hatten die ältesten Turnerinnen der P5-P6 Gruppe noch einen turnerischen Auftritt für alle Zuschauer vorbereitet. Sie überraschten das Publikum mit einer eigens vorbereiteten Bodenakrobatik mit vielen Schwierigkeiten und Salti.
Nach tosendem Applaus und einer Zugabe wurden dann die Pokale an die Vereinsmeisterinnen überreicht: es siegten Emilia Meusch (P1), Milena Schubert (P2), Sophia Hense (P3), Sophie Knauth (P4) und Mila Kühnel (P5). Außerdem erhielt jedes Kind eine Medaille, eine Urkunde und einen Schokonikolaus.
Nach dem Wettkampf ging es noch mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier weiter. Es wurde mit einer Diashow auf die vergangene Saison zurückgeblickt, Plätzchen verziert, Pantomime gespielt und natürlich noch mehr geturnt. Insgesamt eine gelungene Premiere!
Die Wettkampfturnerinnen verabschieden sich damit in die Winterpause und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!