Laufen

Die Grundlage zur Gründung der Langlaufabteilung legten Edith und Rudi Bischoff bereits in den frühen 70er Jahre. Auf Volksläufen lernten sie viele Gleichgesinnte aus der näheren und weiteren Umgebung kennen, wodurch sich der Gedanke zur Gründung einer eigenen Laufabteilung entspann. Dieser wurde dann im Jahr 1973 umgesetzt.

In den Anfängen standen Spaß, gesundheitliche Motive und der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund. Aber im Lauf der Zeit gewann der Ehrgeiz bei vielen die Oberhand, der wie ein Virus auf die gesamte Abteilung übergriff und dazu führte, dass das Training intensiviert wurde. Die Bildung von Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau bot jedem Läufer die Möglichkeit, seine eigene Leistungsfähigkeit in einem der Teams wieder zu finden. So führte diese neue Qualität im Training nicht nur zu persönlichen Leistungssteigerungen, sondern auch zu einem positiven Gruppengefüge. Vermehrt wurde nun mit einem großen Aufgebot an Läufern bei Volks- und Straßenläufen gestartet, wobei viele Siege und Podiumsplätze errungen wurden. Das Spektrum reichte von Bahnläufen bis hin zu Marathon- und 100km-Läufen, wobei die Abteilung stolz auf Erfolge bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften blicken kann. Nicht zu vergessen sind die erfolgreichen Starts bei Deutschen Meisterschaften und auf internationaler Ebene.

Mehr lesen