Der S.K.G Rodgau bietet Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren im Hallenbad Großkrotzenburg an. Ziel dieser Kurse ist es, dass die Kinder sich selbständig und ohne Hilfe und Hilfsmittel im Wasser bewegen können. Kindgerecht werden ihnen diese Fähigkeiten durch eine Schwimmtrainerin vermittelt. Am Ende kann das Seepferdchen abgenommen werden.

Die Kurse finden dienstags um 14.00 Uhr oder 14.45 Uhr statt. Neue Kurse starten wieder nach den Osterferien ab dem 16.04.2024.

Es gibt noch freie Plätze!

Eine Voranmeldung ist über die Geschäftsstelle erforderlich, die auch gerne weitere Auskünfte erteilt.

Tel.: 06106 645130 oder 5853 per E-Mail: info@skgrodgau.de

In den Osterferien vom 25.3. – 12.4.2024 findet kein Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen statt.

 

 

SKG Turner mit starker Präsenz und noch stärkeren Wettkampfergebnissen im Turngau Offenbach-Hanau vertreten.

Am Samstag, den 2. März reisten die 30 Turnerinnen und Turner des SKG Rodgau gemeinsam mit einer Schar aus Kampfrichtern, Trainern und Fans in die August-Schärttner-Halle, um sich mit den Konkurrenten des gesamten Turngaus zu messen.

Am Wochenende waren die Monster Jumper der SKG Rodgau bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Rope Skipping in Hanau dabei. Die sieben jungen Springerinnen der SKG…

Der S.K.G Rodgau bietet am Samstag den 20. April 2024 von 14.00-17.30 Uhr einen Beginner Tanz-Workshop für Lindy Hop in der Sporthalle im Ostring 18 an.

Lindy-Hop ist der bekannteste und meistgetanzte Tanz aus den Swing-Tänzen. Der afroamerikanische Tanz aus den 30er Jahren feiert ein weltweites Revival, ist einfach zu lernen und macht Spaß. Im Lindy Hop gibt es streng genommen keinen Grundschritt. Trotzdem werden bestimmte Muster immer wieder verwendet, auf denen viele Figuren und Variationen aufbauen. Im Workshop werden die Basics vermittelt, mit denen die Teilnehmer schonmal das Tanzbein schwingen können. Dazu gehören Triple-Steps, Rocksteps, 6-Count und 8-Count.  Es gibt grundsätzlich einen Leader und einen Follower, aber keinen Zwang zu festen Partnern oder Rollen. Die Kosten für de Workshop betragen 40,00 Euro, für Mitglieder 20,00 Euro.

Ab 27. April starten wir mit einem 8-Wochen-Kurs. Dieser findet immer samstags von 14.00 – 15.30 Uhr statt.

Anmeldung und weitere Informationen unter info@skgrodgau.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten 06106/645130

 

 

Am 22. Februar konnte endlich die lange geplante Wanderung, die mehrmals wegen Bahnstreik und Eisregen verschoben werden musste, durchgeführt werden. 18 wetterfeste Wanderer machten sich bei Dauerregen auf den Weg vom Frankfurter Oberwald bis zur Europäischen Zentralbank. Von Sachsenhausen, am Maunzenweiher vorbei und durch Oberrad bis zum Main, am Ufer entlang und über eine Eisenbahnbrücke wurde die EZB erreicht. Mit der Straßenbahn fuhr die Gruppe zur Einkehr in einem typischen Frankfurter Lokal am Eisernen Steg. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und dankten dem Wanderführer Helmut Schröter für die schöne Tour. Das Bild zeigt die Gruppe im Oberwald unter einem riesigen Frankfurter Specht.

Nach monatelangem Aufbautraining sind die Jüngsten aus der Wettkampftruppe der SKG zum ersten Wettkampf nach Elsenfeld in Nordbayern angereist. Dieses Schülersportfest fand schon zum 42. mal statt und ist ein „Klassiker“ in der Schülerleichtathletik. Ausrichter ist das LAZ Obernburg-Miltenberg. Ausgeschrieben sind die Altersklassen von 15 bis 8 Jahre. Wobei für die AKs von 15 bis 10 Jahre schon die Klassischen Disziplinen wie Sprint, Hürden, Hoch, Weit und Staffel absolvieren.
Wie immer integrierte der Veranstalter auch die AKs 9 und 8 Jahre in die Veranstaltung mit ein, wobei hier der Charakter der Kinderleichtathletik im Mittelpunkt stand. So absolvieren diese AKs einen Sprintzweikampf, bestehend aus 2 Läufen über 35m mit verschiedenen Startstellungen, wobei die Zeiten addiert werden und das Ergebnis ausweisen. Damit auch eine faire Auswertung möglich ist, wird hier auch eine elektronische Zeitmessung mit Einlaufkamera
eingesetzt. Es folgt eine Pendelstaffel mit Hindernissen und zum Schluss ein 2 Rundenlauf durch die Halle, wo auch der Ausdauerbereich nicht zu kurz kommt.

Diesem Wettkampf stellten sich in der Klasse W09 von der SKG

Suzan Husein, Emilia Blaum, Leanne Stollberg, Katja Molnar und Luke Blaum

Auch mit dabei war Mia Savasta Klasse W12, die sich zum 1. mal mit der Kugel versuchte und mit guten 5,91m den Wettkampf siegreich beenden konnte.

Die W09 Truppe belegte in großen Starterfeldern mit 20 Starterinnen aus den Großvereinen wie Aschaffenburg und Alzenau, dem Ausrichterverein, im Sprint 2Kampf und den Runden
Läufen gute Mittelplätze, was auch für Luke gilt. Höhepunkt war der Staffellauf, wo sich die Mädels einen guten 4. Platz erkämpften, unter 8 Staffeln. Hier hatten wir auch den Nachteil, weil die Staffeln in der Regel mit 2 Jungs und 2 Mädels gelaufen werden. Leider konnten Paul und Miron wegen anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen. Alle waren begeistert von der Halle und möchten nächstes Jahr wieder hin.

In 3 Wochen steht dann in Hanau der nächste Wettkampf an, für Aktive JGD U20 und U18. Es sind Regional und Kreismeisterschaften für diese Klassen. Hier werden wir mit 4 Athleten an den Start gehen. Bei den Kreismeisterschaften der Klassen W11 und W 10 schicken wir 8 Sportler auf die Bahn.

Hierüber werden wir nach dem Wettkampf berichten.

Das Trainerteam

Dietmar Reichenbach bleibt weiterhin ungeschlagen. Die 5. Herren-Tischtennismannschaft aus Rodgau konnte, wenn auch ersatzgeschwächt, das Auswärtsspiel beim TTC 1939 Hainstadt II ungefährdet mit 9:3 gewinnen. Oliver Schmidt holt den finalen Punkt.

In unserem Wirbelsäulen-Kurs ab Dienstag den 20.02.2024 um 09.00 Uhr, gibt es noch freie Plätze.

Der Kurs geht über 10 Termine und findet in der Weiskirchen, Am Sportplatz 7, statt.

Eine Anmeldung über die Geschäftsstelle, die auch weitere Auskünfte erteilt, ist zwingend erforderlich. Während der Öffnungszeiten telefonisch unter 06106 645130 oder gerne auch per E-Mail info@skgrodgau.de