28. Nikolausturnier in Egelsbach

Am 03.12.2022 gibt es noch eine weitere sportliche Herausforderung für unsere jungen Judoka. Das Schöne an diesem Turnier ist, dass es einen guten Einstieg ins Wettkampfgeschehen bietet. Es wurde nicht in festen Gewichtsklassen gekämpft, sondern in gewichtsnahen 4er Gruppen. Dadurch hatte jeder mehrere Kämpfe und konnte so einige Erfahrungen sammeln.

In der U10 gingen Jakob, Sarah und Thea an den Start. Sarah war unsere jüngste Teilnehmerin und konnte nach drei Kämpfen einen verdienten 3. Platz vorweisen.

Jakob hat einen von seinen drei Kämpfen über die volle Kampfzeit für sich entschieden. Man merkte ihm die Anstrengung der langen Kampfzeit an. Dadurch erkämpfte er sich ebenfalls den 3. Platz.

Als nächste Judoka vom JSK ging Thea an den Start. Sie startete jeden ihrer Kämpfe mit einer großen Entschlossenheit und konnte jeden Kampf mit einem Ippon vorzeitig für sich entscheiden. Zusätzlich zu dieser überragenden Leistung, erhielt sie eine besondere Auszeichnung für den schnellsten Sieg des Tages, nach nur 5 Sekunden stand sie in einer Begegnung als Siegerin fest!

Nach der Siegerehrung begannen direkt die Kämpfe der U12. Dort gingen Nico und Lennard an den Start, die damit ihr zweites Turnier bestritten.

Der 1. Kampf von Lennard begann mit vielen Versuchen von Lennard, was den Gegner sichtlich unter Druck gesetzt hat, aber nicht mit direktem Erfolg. Er nutzte die Unachtsamkeit seines Gegners aus, was aber leider nicht mit einer Wertung belohnt wurde. Auch nach einem misslungenen Wurf arbeitete er im Boden weiter, konnte den Gegner aber nicht lange genug fixieren. Aufgrund der vielfältigen guten Chancen gewann er den Kampf. Im nächsten Kampf unterlag er seinem Gegner über die Zeit. Trotz guten Angriffen im Boden und Stand konnte er die Wertung nicht ausgleichen. In der Letzten Begegnung hatte Lennard einen guten Angriff, der leider vom Gegner übernommen wurde und den Kampf vorzeitig gegen unseren Judoka beendete.

Obwohl er verloren hatte wollte er erneut gegen ihn kämpfen um daraus zu lernen und ist motiviert mehr über Konter bzw. Gegentechniken zu lernen.

Nico hatte nur einen Gegner in seiner Gruppe. Bei so einer Konstellation wird statt „Jeden gegen Jeden“ das Modell „Best of 3“durchgeführt. Die erste Begegnung war sehr ausgeglichen und es wurde getestet, wie der Gegner sich bewegt und auf die einzelnen Aktionen reagiert. Nico konnte mit einem guten O-soto-Otoshi über die Zeit den Kampf für sich entscheiden. Nach einer längeren Verschnaufpause begann die 2. Begegnung. In dieser änderte Nico sein Angriffsmuster und konnte mit einem guten O-Goshi links den nächsten Sieg und den 1. Platz erkämpfen!

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Judoka. Ihr habt alle eine tolle Leistung gebracht.